Hauptbild von Castello Monterinaldi (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Castello Monterinaldi
(Weingut in Chianti Classico)

4.71 (7 Bewertungen)
Hauptbild von Savignola Paolina (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Savignola Paolina
(Weingut in Chianti Classico)

4.87 (31 Bewertungen)
Hauptbild von Castello di Meleto (Chianti, Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Castello di Meleto
(Weingut in Chianti Classico)

4.5 (14 Bewertungen)
Hauptbild von Castello di Selvole (Chianti, Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Castello di Selvole
(Weingut in Chianti Classico)

4.9 (20 Bewertungen)
Hauptbild von Castello di Radda (Chianti, Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Castello di Radda
(Weingut in Chianti Classico)

5 (5 Bewertungen)
Hauptbild von FATTORIA DI MONTEMAGGIO (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

FATTORIA DI MONTEMAGGIO
(Weingut in Chianti Classico)

4.33 (3 Bewertungen)
Hauptbild von Poggio Amorelli (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Poggio Amorelli
(Weingut in Chianti Classico)

4.69 (13 Bewertungen)
Hauptbild von Castello la Leccia (Chianti, Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Castello la Leccia
(Weingut in Chianti Classico)

4.75 (8 Bewertungen)
Hauptbild von Fèlsina S.P.A. (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Fèlsina S.P.A.
(Weingut in Chianti Classico)

4.75 (4 Bewertungen)
Hauptbild von Azienda Agricola Panzanello (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Azienda Agricola Panzanello
(Weingut in Chianti Classico)

4.9 (10 Bewertungen)
Hauptbild von Agraria Casanuova di Ama (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Agraria Casanuova di Ama
(Weingut in Chianti Classico)

5 (6 Bewertungen)
Hauptbild von Tenuta Campomaggio (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Tenuta Campomaggio
(Weingut in Chianti Classico)

5 (4 Bewertungen)
Hauptbild von Lamole di Lamole (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Lamole di Lamole
(Weingut in Chianti Classico)

5 (2 Bewertungen)
Hauptbild von Borgo Casa al Vento (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Borgo Casa al Vento
(Weingut in Chianti Classico)

4 (1 Bewertung)
Hauptbild von Il Molino di Grace (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Il Molino di Grace
(Weingut in Chianti Classico)

4.75 (4 Bewertungen)
Hauptbild von Agricola Matteoli (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Agricola Matteoli
(Weingut in Chianti Classico)

5 (1 Bewertung)
Hauptbild von Tolaini Societa' Agricola s.r.l. (Chianti, Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Tolaini Societa' Agricola s.r.l.
(Weingut in Chianti Classico)

5 (1 Bewertung)
Hauptbild von Carus Vini (Chianti Classico) Besichtigung des Weinguts buchen

Carus Vini
(Weingut in Chianti Classico)

5 (1 Bewertung)

Mehr Informationen über Chianti Classico

Das Chianti Classico-Gebiet erstreckt sich über etwa 70.000 Hektar zwischen den Provinzen Florenz und Siena, wo es im Mittelalter einen historischen Konflikt um die Kontrolle über die kleineren Dörfer der Region gab. Dieses Gebiet mit seinen grünen, von Weinbergen und Olivenhainen bedeckten Hügeln, Burgen und Schlössern ist der perfekte Ort, um deine nächste Weinprobe, eine Tour durch ein Weingut oder einen Wochenendausflug unter der toskanischen Sonne zu planen.

Das Chianti Classico-Gebiet ist wahrscheinlich eines der beliebtesten Gebiete Italiens für den Weintourismus und bietet eine große Auswahl an Weinproben, Weinerlebnissen und zahlreichen Weingut Besichtigungen. Der Chianti Classico DOCG (kontrollierte und garantierte Herkunftsbezeichnung) ist eine Bezeichnung, die den Weinen aus dem ältesten Chianti-Gebiet vorbehalten ist und für die strengere Vorschriften gelten als für den Chianti DOCG. Der Chianti Classico muss mindestens 12 Monate lang reifen und sein Verschnitt muss mindestens 80 % Sangiovese-Trauben enthalten. Ein Chianti Classico DOCG ist immer leicht an einem schwarzen Hahn auf dem Flaschenhals zu erkennen.

Was sollte man in Chianti Classico probieren?

Das Chianti Classico-Gebiet ist weltweit für seine exzellenten Weine bekannt, die du bei den vielen Weinproben probieren kannst, während du einige der wunderschönen Weingüter der Region, die von grünen Hügeln und Zypressen umgeben sind, besuchst. Aber auch das Essen in dieser Gegend ist nicht weniger köstlich. Während deines Aufenthalts im Chianti Classico empfehlen wir dir, folgende Gerichte zu probieren: Ribollita, Lampredotto, Peposo alla Fiorentina, Finocchiona IGP.

Welche Weine kann man in Chianti Classico probieren?

Bei deinen Weingut-Besichtigungen und Weinproben im Chianti Classico-Gebiet wirst du die Gelegenheit haben, verschiedene Schattierungen der Sangiovese-Sorte zu probieren, die in der Region am beliebtesten ist. Weitere lokale Sorten sind Canaiolo Nero, Ciliegiolo, Colorino, Fogliatonda, Malvasia Nera, Mammolo und Pugnitello sowie einige internationale Sorten wie Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah.

Welche ist die beste Jahreszeit, um Chianti Classico zu besuchen?

Jede Jahreszeit eignet sich gut, um das Chianti Classico-Gebiet zu besuchen und neben Weintouren, Weinproben und Besichtigungen von Weingütern all die Wunder zu entdecken, die dieses Gebiet zu bieten hat. Wenn du im Frühling oder Herbst kommst, kannst du große Menschenmengen vermeiden und ein angenehmeres Klima genießen, da die Sommer in der Region eher heiß sind. Vom späten Frühjahr bis zum Herbst werden die Dörfer der Region mit Festivals und anderen Veranstaltungen belebt, bei denen Kultur, guter Wein und gutes Essen eine wichtige Rolle spielen.

Was kann man in Chianti Classico tun?

Das Gebiet des Chianti Classico bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Weinproben und Weingut Besichtigungen, die deinen Bedürfnissen entsprechen. Während deiner Weintouren empfehlen wir dir, an diesen schönen mittelalterlichen Dörfern vorbeizukommen: Greve in Chianti, Panzano in Chianti, Castellina in Chianti, Radda in Chianti, Gaiole in Chianti, Castelnuovo Berardenga. Die meisten dieser Orte sind durch die Via Chiantigiana verbunden, eine landschaftlich reizvolle Route, die Florenz mit Siena verbindet und durch die wunderschöne toskanische Landschaft führt.

More information on Chianti Classico

The Chianti Classico area stretches for about 70.000 hectares between the provinces of Florence and Siena, known to have had a historical conflict in medieval times for the control over the area's smaller villages. This territory, characterized by green hills covered in vineyards and olive groves, fortresses and castles is the perfect location to plan your next wine tasting, winery tour or weekend getaway under the Tuscan sun.

The area of Chianti Classico is probably one of Italy's most popular locations for wine tourism and it offers an ample range of wine tastings, experiences and plenty of wineries to visit. Chianti Classico DOCG (controlled and guaranteed designation of origin) is an appellation reserved for wines produced in the oldest Chianti area with stricter regulations compared to Chianti DOCG. Chianti Classico must age for a minimum of 12 months and its blend must contain a minimum of 80% Sangiovese grapes. A Chianti Classico DOCG can always be easily recognized by a black rooster on the bottle's neck.

Which food to taste in Chianti Classico?

Chianti Classico's area is known worldwide for its excellent wines, which you'll have the chance to taste during the many wine tastings you'll take part in while visiting some of the beautiful wineries of the area, surrounded by green hills and cypresses. Nevertheless, the food in this area is no less delightful. During your time in Chianti Classico, we recommend trying: ribollita, lampredotto, peposo alla fiorentina, Finocchiona IGP.

Which wines to taste in Chianti Classico?

Throughout your winery visits and wine tastings in the Chianti Classico area, you will have the opportunity to taste various shades of the Sangiovese variety, the most popular in the area. Other local varieties that can be found are Canaiolo Nero, Ciliegiolo, Colorino, Fogliatonda, Malvasia Nera, Mammolo and Pugnitello, as well as some international varieties like Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot and Syrah.

Which is the best season to visit Chianti Classico?

Any season is a good season to visit Chianti Classico's area and discover all the wonders this territory has to offer on top of wine tours, tastings and winery visits. Visiting during spring or autumn will allow you to avoid large crowds and enjoy a more pleasant climate, as summers in the area tend to be rather hot. From late spring to autumn, the villages in the area come alive with festivals and other events, where culture, good wine and good food play a key role.

What things to do in Chianti Classico?

Chianti Classico's area offers a multitude of options for wine tastings and winery visits to match your needs. During your wine tours, we recommend passing by these lovely medieval villages: Greve in Chianti, Panzano in Chianti, Castellina in Chianti, Radda in Chianti, Gaiole in Chianti, Castelnuovo Berardenga. Most of these sites are connected through the Via Chiantigiana, a scenic route connecting Florence to Siena crossing the beautiful Tuscan countryside.

Which wineries to visit in Chianti Classico?

Up above you have the complete list of wineries to visit in Chianti Classico. Here is, anyway, the list of the top wineries to visit in Chianti Classico::

See all wineries in Chianti Classico on Winedering.com

Where to do wine tastings in Chianti Classico?

These are perfect wine tastings to book in Chianti Classico:

See all wine tastings in Chianti Classico on Winedering.com